Wertschätzung

Schutzmaßnahme

Rochade

Das Wenige, von dem ich sagen kann, dass ich es sicher weiß, habe ich mir hier und anderswo als mein Gutes aufbewahrt. Da habe ich es aufgeschrieben. Dabei ist mein 'Baukasten' entstanden. Er soll all das beinhalten, von dem ich für die Zukunft zehren können möchte. Manches davon habe ich zwar einfach in den Sand des Lebens gezeichnet, aber etwas soll man auch so annehmen, wie es vorgekommen ist. So viel wie das alles anderen Leuten wert sein wird, so gut fassen sie das auf. Allein nur wenige haben davon mit mir gesprochen. Da ist es für mich überschaubar gewesen, was ich vormals gestaltet habe.

Bin ich auch zeitweise der einzige Nutznießer meiner Schriften gewesen, so werde ich doch auch weiterhin gerne an dieser Sache tätig sein. Ich durchforste den gesamten Wald an Schriften und finde dabei mehr und mehr zu mir. So arbeite ich diese Dinge noch immer weiter aus. Sind meine Werke erst einmal gelungen, kann ich damit auch wieder aufhören. Dazu zerteile ich die Aufgabenstellung in überschaubare Portionen. So ist es dazu gekommen, dass ich mit Einzelerfahrungen umzugehen gelernt habe. Aus solchen Momenten habe ich die Kraft zum Arbeiten an der Kartei geschöpft. Manches hat sich davon leicht verbessern lassen.

Ich kann sagen, dass es mir in meinem Karteikasten um das aufgeschriebene und bewahrte Wort geht. Ich habe es gemäß seiner üblichen Anwendung untersucht und die Schriften nach und nach in eine verbesserte Form gebracht. Dazu habe ich die Texte vereinheitlicht und normiert. Dafür habe ich mir die jeweilige Grammatik angeschaut und die geeigneten Vokabeln ergänzt. Das hat mir dabei geholfen, meine Gedanken und Ideen darin einzuflechten. So bin ich mehr und mehr greifbar geworden. Manches davon liegt bereits in klarer Weise dargestellt vor. Unterdessen hat sich das Wissen über die Gesetzmäßigkeiten einer Sprachgestaltung bei mir gefestigt. So habe ich mit ihr nun etwas im Besitze, das mir im Leben weiterhelfen kann. 

Natürlich ist es mir dabei auch um ein Bestehen von mir gegangen. Das dafür Erforderliche möchte ich wahr machen. Das habe ich durch ein gewissenhaftes Arbeiten in die Wege zu leiten, sodass meine Werke einmal Bestand vor anderen Menschen behalten können.