Construction Kit

Dokumentation

Construction Kit

Dieser Karteikasten mit der in ihm enthaltenen Verfassung und der Werkschau meiner Künste dient mir als Werkzeugkasten und Baukastensystem, mittels dem ich einmal durch Herleitung das Mandala meines Lebens erstellen möchte. Jenes Mandala soll sich zu einer Kenntnisnahme meines Daseins in dieser Welt, mit allem was dazugehört, eignen. 

Das Werk soll mir als Beispiel dafür dienen, was ich bisher schon geschaffen habe. Mit den eigenen Gütern möchte ich gerne vorankommen. Es soll hierdurch etwas vorbereitet werden, was gut zu gebrauchen sein wird. 

Bisher habe ich erst noch an den Beispielen für das eigene Werkschaffen gearbeitet. Jene Aufbereitungen sollen bereits für das noch zu schaffende Werk stehen dürfen. Sie deuten bereits an, was es ausmachen soll. Ich möchte damit etwas herleiten, was mir gut entsprochen hat. 

Um als Mensch vor anderen Menschen mit den eigenen Gaben zu bestehen, müssen diese Gaben auch zur wahren Ordnung der Dinge passend ausfallen. Das Anstreben der Erfüllung der an mich gestellten Vorgaben, sollte mich befähigen.

Jene Sammlungen, die ich vorbereitet habe, habe ich derweil angesehen und erkannt, dass sie erst noch gerichtet werden müssen, ehe sie sich eignen werden. Das Mandala meines Lebens sollte einmal in Verbindung zu dem Ganzen stehen, was mich jetzt schon ausmacht. Mittels der von mir gewohnten Ruhe gehe ich ans Werk und bewahre das Meinige für kommende Zeiten.



Dokumentation

Das

Solche kleinen Worte wie der bestimmte sachliche Artikel bedeuten mir etwas. Da habe ich einen besonderen Weg dafür gewählt, wie ich seine Anteile beschreiben möchte. 

D - A - S, die Buchstaben des einsilbigen Wortes

D - die Erinnerung an den Odem, der Anhauch

A - Das Wachsein des Menschen, sein Bestehen

S - Die Kraft des Menschen in ihrer eingeschwungenen Emanation, seine Stärke

Eine Zusammenziehung 

AS - Die Kraft in ihrer Vereinigung mit der Wachheit des Menschen

DAS - Der Anhauch der Kraft in Vereinigung mit dem Erwachen des Menschen in uns

Gedanke

Dem Menschen hat es etwas Gutes gebracht, dass er ruhig ist und sein Leben wahrnimmt. 



Impuls

Im Spiegel der Gedanken

Für mich gilt, dass ich ein Mensch mit Hang zu sensorischer Wahrnehmung bin. 



Dokumentation

Installationen im Web 2.0

Mein Karteikasten ist eine einfache Installation im Internet. Mittlerweile gibt es Auszüge davon auch in Buchform. Ich habe etliche Jahre dafür gebraucht, um die Texte auf den jetzigen Stand zu bringen. 

Die hier gegebenen Inhalte haben mich schon konstituiert und mir die Kraft zum Arbeiten verliehen. Mit Hilfe einer Anwendung der Sprachgestaltung habe ich nach einer langen Phase der Arbeitslosigkeit meine Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt. Der Sachverhalt, dass das Werk für Außenstehende während all der dunklen Jahre einsichtig gewesen ist, sollte dafür nicht geschadet haben. 



Dokumentation

Sich mit Worten kleiden

Die Persönlichkeit, wie sie von anderen Leuten vielleicht gerne angesehen wird, kann auch im Internet vorkommen. Da statten wir das eigene Werk dementsprechend aus, damit das richtige Licht auf uns fällt.  



Impuls

Das Verborgene

Noch niemand hat das Geheimnis der Dinge bis zu ihrem letzten Schleier gelüftet. Das wahre Wesen der Dinge ist für uns Menschen ein Verborgenes geblieben. Die Umstände der Entstehung des Ganzen, was alles bedingt,  liegen weit in der Zeit zurück. Dafür gibt es heute keine Wahrnehmung mehr. Was wir aber mit Sicherheit sagen können, ist, dass wir Menschen sind. 

Wir möchten die Worte dafür suchen, was uns in diesem Dasein vorgegeben ist, um uns daran im eigenen Leben orientieren zu können. Aber der Erfolg ist auch hier als ungewiss zu bezeichnen. 

Das Grundsätzliche einer jeden relevanten Sache für dieses Dasein möchte von uns mit wahren Worten benannt werden, damit wir das endlich gut erkennen können. Da haben wir bereitwillig anerkannt, was wir davon gewusst haben. Was wir aber nicht wissen könnten, das haben wir ausgeschlossen.  

Dank der Abgrenzung jener uns unbekannten Dinge vom Guten, was wir gekannt haben, haben wir endlich die Wahrheit dieses Lebens gefunden. Dann haben wir erkennen können, was zu tun ist. Dazu ist gut gewesen, dass wir alles so belassen haben, wie es von sich aus erschienen ist. 

Mit eigenen Worten haben wir da ausgeführt, was wir erkannt haben. Damit haben wir das Beste getan, was uns möglich ist. 



Impuls

Der innere Raum

Der innere Raum am Menschen besteht aus formloser Leere. Das macht den Menschen aus. Etwas hat den Menschen vor Urzeiten gebildet und zu einem Menschen werden lassen, wie es ihn heutzutage gibt. So ist er erschienen, so kommt er vor. Da ist er mit einem Bewusstsein ausgestattet, wie es lebendiger nicht sein könnte.