Anleitung

Gedanke

Das Wiki mit der eigenen Sammlung an Texten habe ich mir immer wieder aufs Neue durchgelesen und so mich nach und nach besser danach richten können, was ich für mich bestimmt habe.

Ich finde mich damit gut zurecht. Es gelingt mir gut, etwas Erbauliches dabei zu empfinden, während ich hieran tätig bin.

Mit meinen Schriften habe ich es versucht, meine Gedanken und Ideen sicherzustellen und für kommende Zeiten zu erhalten. 

Dokumentation

Der Fundus

Meine Schriften habe ich erarbeitet, um mit ihrer Zuhilfenahme etwas von mir selbst aufzuzeigen. Ich habe mich dabei vornehmlich an meinen eigenen Ressourcen orientiert.

Parallel zur Arbeit an dieser Sache bin ich regelmäßig mit mir in Klausur gegangen. Das Gute, was ich dabei schon erschaut habe, setze ich hier in einen Zusammenhang. Dabei finde ich zu mir. Das soll mich befähigen.

Meine Werke werden von mir aufbewahrt. Sie bilden meinen Fundus. Dieser ist in den letzten Jahren angewachsen. Mit ihm habe ich mir einen Zugang zu meinen Dingen bewahrt. Dem Fundus habe ich zuweilen etwas entnommen und es erneut aufbereitet.

Ich erzeuge ein Werk, indem ich es erneut aus dem mir bekannten Guten zusammensetze, was mir gerade gut gefallen hat. Es dient mir das Ganze als eine Grundlage für das weitere Arbeiten daran. Mit der Zeit ist es mir aufgefallen, dass ich gewisse Motive präferiert habe.

Das Gebiet meiner Innenwelt möchte ich erkunden und ausloten. Dazu habe ich gerne kunsthandwerklich gearbeitet. Es ist wahr, dass man sehr viel dabei über sich lernen kann. 

Dokumentation

Ein Abgleich

Jene Informationen, welche in meiner Werkschau enthalten sind, stellen einen Beitrag von mir dar, welchen ich bereitwillig und gerne leiste. Der Umfang davon, was hier aufgefunden werden kann, ist mir groß erschienen. Im Grunde habe ich lediglich das Wesentliche davon darstellen wollen.

Das Strickmuster, anhand dessen ich meine Schriften angelegt habe, möchte von sich aus klar sein. 

Dokumentation

Das Juwel

Ein Juwel ist ein kompakter, hoch reiner und auch sehr stabiler, wertvoller Gegenstand. Es besteht aus einem seltenen Material. Dabei hat er ein besonderes Aussehen, wofür solch ein Juwel zuweilen sehr geschätzt wird. Manchmal glänzt oder schimmert ein solches in einer eigenen Farbe. Zuweilen ist es sogar durchsichtig oder durchscheinend gewesen. Manches Licht hat sich in ihm schon gespiegelt.

Es dient mir der Begriff eines Juwels auch als Beispiel für die Güte eines Werks. Ein solches kann ebenfalls sehr hochwertige Eigenschaften aufweisen. 

Dokumentation

Data Mining

Mit meiner Kartei bereite ich manches davon auf, was mir im Dasein schon einmal Freude gemacht hat. Dabei versuche ich es, jene Sachverhalte in einer guten Weise darzustellen, welche mir etwas bedeutet haben.

Da ich hier schon vieles davon benannt habe, was mich in den letzten Jahren ausgemacht hat, habe ich es nun vor, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich möchte lediglich die guten Texte erhalten. 

Dokumentation

Ein Schlussstein

Wer sich den Sinn einer Sache erschlossen hat, bei dem hat sich in der Regel auch etwas in den Gedanken gefügt. 

Affirmation

Die Letzten ihrer Art werden zuweilen als Helden gefeiert. 

Gedanke

Eine Ausrichtung

Einem anderen Menschen kann man kaum den wahren Weg fürs Leben aufzeigen. Jeder kennt sich doch selbst am besten, was wollen wir da von den anderen? - Mit der Zeit findet jeder zu einem dementsprechenden Glück, wie er es verdient hat. 

Dokumentation

Feinheiten

Bei meiner Arbeit am Karteikasten habe ich es im Laufe der Zeit feststellen können, dass bei mir manch ein Bewusstsein für jene feineren Kräfte einer innerlichen Ausrichtung erwachsen ist. Da habe ich mich sehr darüber gefreut. Manches Gute ist daraufhin bei mir entstanden. 

Dokumentation

Frieden

Der Mensch bewertet stets seine eigene Situation und verschafft sich so einen Einblick in sein Leben. Die Bewusstheit für seine Sache wird dabei von sich aus aufkommen.

Jeder macht so etwas. Damit sind wir nicht allein gewesen. Mancher Austausch findet zudem unter den Menschen statt, die Menschen reden intensiv miteinander. 

Dokumentation

Eine Bereitschaft

Das Leben, welches wir führen, hat seine Eigenheiten. Diese sind zumeist durch unser eigenes Verhalten hervorgerufen worden.

Im Grunde geht es allen so. Jeder hat seine Aufgaben. Jeder hat gewisse Schwierigkeiten dabei, sie zu erfüllen. 

Idee

Einen Abstand aufrechterhalten

Zur Verbesserung seiner eigenen Angewohnheiten ist es für den Autor Schneider schon hilfreich gewesen, phasenweise einen gewissen Abstand zur eigenen Kunstsache einzuhalten. Darum macht er regelmäßig schöpferische Pausen. 

Idee

Eine Rezeption des Augenblicks

Das Schöne am Leben soll seine wahre Begebenheit sein. Was es gibt, ist, für was wir einstehen. Bei einer Rezeption des Augenblicks, welcher für uns zuweilen wie ein kostbarer Schatz sein kann, soll das möglich sein. Da kann für uns ein Zugang zu einem tatsächlichen Geschehen möglich werden. 

Gedanke

Eine Lesart

Zuweilen können geschriebene Worte eine Melodie an sich tragen. Es gibt für jede Sache eine Art, um sie zu interpretieren. 

Dokumentation

Eine Phase der Vorbereitung

Das Leben eines Menschen ist verbunden mit einem Dasein, innerhalb dessen der Mensch an seine Grenzen kommen kann. Darum soll es gut sein, dass wir uns auf das Leben gut vorbereitet haben. 

Idee

Ein Wandel

Das Dasein als Mensch hat etwas mit sich gebracht, was wir nun als Vorgabe für uns erfahren. 

Dokumentation

Aufbau des Karteikastens

Wer diese Seiten von mir aufgerufen hat, der wird sich gewisslich erstmal etwas darüber wundern, was das hier eigentlich sein wird. Zu speziell sind meine eigenen Schriften und Bilder, als dass so etwas nicht zu erwarten sein würde. Doch ich habe das auf dem Schirm.

Das kann so wahr sein. Es soll seinem Gehalt nach gültig bleiben. Ich habe es derweil nicht vorgehabt, all das Spezielle und Eigene von mir aufzugeben, weil es einen Schatz für mich verkörpert hat. Es hat mir viel Freude bereitet, ihn zu erstellen. Ich möchte das Gute davon auch weiterhin bewahrt wissen.

Dabei ist es so, dass es meine Lerntechnik gewesen ist, wegen der meiner Seiten im Baukasten einen solchen Aufbau erhalten haben, wie er heutzutage erscheint. 

Idee

Mit einer Vorstellung umgehen

Das eigene Gut gelte es aufzufassen und richtig zu benennen. Dabei soll es mir klar sein, was ich damit ausgesagt habe. 

Idee

Sich an etwas Wahres erinnern

Das Lesen der eigenen Schriften ist für mich etwas Schönes, weil mir dadurch etwas möglich wird. Da kann ich das Bedenken früherer Tage auffassen und am heutigen Erleben reflektieren.

Es soll so wahr sein, dass der Mensch sich mit dem eigenen Wort ausstatten kann.